Vielseitiger Ambulanter Pflegedienst im
Herzen Kelheims

Neuer Standort in Kelheim eröffnet

Die Pro Lebensfreude GmbH eröffnet ihren dritten Standort inmitten der zahlreichen medizinischen Einrichtungen Kelheims.

„Vor Ort“ sein wollten die Geschäftsführer Christoph Spreitzhofer und Daniel Neubaur mit dem dritten Standort ihres ambulanten Pflegedienstes Pro Lebensfreude GmbH. Da bot es sich an, dass in der Schäfflerstraße 14 gegenüber vom Kelheimer Einkaufszentrum gerade die idealen Büroräume frei waren. Am 05.12.2022 fand nun die offizielle Eröffnungsfeier mit Landrat Martin Neumeyer und Kelheims dritter Bürgermeisterin Johanna Frischeisen statt.

„Pflege ist schwierig, sie ist anstrengend und man muss sich bestimmt auch mal was anhören. Aber man bekommt auch viel zurück, und sie ist so wichtig. Ich hoffe, dass ihr immer Freude an eurem Beruf haben werdet und es euch noch lange gibt, denn wir brauchen euch alle mal.“, so Landrat Neumeyer an die Belegschaft. Johanna Frischeisen brachte einen Regenschirm mit, der symbolisch Schutz für stürmische Zeiten bieten soll.

Das Kelheimer Pflege- und Betreuungsteam gehört nach der Geschäftsaufgabe eines anderen Pflegedienstes schon seit Februar zum Unternehmen: „Wir haben Kunden und Mitarbeiter sehr kurzfristig übernommen und das Tagesgeschäft zunächst einmal über unsere Niederlassung in Neustadt abgewickelt, bis alle organisatorischen Details geklärt waren. So konnte die Versorgung weiterlaufen und Arbeitsplätze gesichert werden. Nun läuft der Standort aber eigenständig, und mit dem Umzug schlagen wir ein neues Kapitel auf. Jetzt kann es richtig losgehen“, berichtet Spreitzhofer.

1,0 vom Medizinischen Dienst

Im Sommer dieses Jahres fand unter diesen Voraussetzungen die jährliche Prüfung durch den Medizinischen Dienst statt, die mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen wurde. Neubaur erzählt: „Darauf sind wir besonders stolz, denn die Umstände waren nicht einfach. So eine Übernahme verunsichert natürlich erst einmal die Belegschaft. Das war schon eine besondere Team-Leistung.“

Begeisterung für Pflege wecken

Für das kommende Jahr hat sich der Pflegedienst, der in den Bereichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft tätig ist, vorgenommen, die Kelheimer von sich zu überzeugen und das Team kontinuierlich zu vergrößern. Jeder, der sozial engagiert ist, kann Teil des Teams werden. Stichworte wie Nachbarschaftshilfe und moderne Pflegehilfsmittel sollen das Zusammenleben besser machen. „Wir alle wünschen uns doch, im eigenen zu Hause alt werden zu können. Das wollen wir durch professionelle, herzliche Pflege ermöglichen. Wir wollen die Pflege in den Alltag integrieren. Außerdem ist es unsere Mission, Begeisterung für den Pflegeberuf zu wecken. Viele Menschen sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit und Pflege kann jeder lernen, es gibt so viele Möglichkeiten der Qualifizierung“, erklärt Neubaur.